Burke Workshop

Die Welt der Street Photography


Workshopziel

Nach dem Workshop bist du mit einigen gängigen Techniken vertraut, die dir helfen ein cooles Foto auf der Straße zu schießen. Wir helfen Dir auch dabei, die anfängliche Scheu, Menschen zu fotografieren, abzulegen und zeigen dir dazu Tricks und Stile, bei denen der Mensch im Foto eher in den Hintergrund rückt. Bildaufbau Regeln gehören ebenso dazu, wie die spätere Bildbearbeitung. Das ganze sollte natürlich mit einer riesen Portion Respekt seinem Gegenüber passieren. Wenn auch du in die Welt der Street Photography eintauchen möchtest, ist unser neuer Kurs genau das richtige für Dich.

Workshopinhalt

Tag 1
Treffen an einem Freitag Abend (2-2,5h) in der Burke Akademie, um den Dozenten und die anderen Teilnehmer kennenzulernen und die ersten Infos rund ums Thema Street Photography zu erfahren.

Tag 2
10 Uhr Treffpunkt Münchner Innenstadt
Kurze Besprechung / Tipps für die Kameraeinstellungen
Dann folgen die ersten Stationen/Übungen unterschiedlicher Street Photography Stile: wie z.B. Bilder in Bewegung, Spiegelung für sich nutzen, reduzierte und grafische Bilder, nutzen einer „Bühne“ für erzählende Fotos, Licht und Schatten etc. (auch etwas Wetterabhängig)
Dazwischen Mittagspause / wie gehen zusammen Essen
Gegen Nachmittag geht’s zurück in die Burke Akademie, wo wir die Fotos sichten und bearbeiten werden.
Jeder Teilnehmer stellt der Gruppe, wenn er mag, seine besten Bilder vor
Gegen 18 Uhr ist der Workshop zu ende

Workshoplevel

Anfänger

Zielgruppe

Alle, die Spaß an der Fotografie haben und sich einmal in der Street Photography ausprobieren möchten.

Datum & Ort

Am ersten Tag 18.00 – 20.30 Uhr
Am zweiten Tag 10.00 – 18.00 Uhr
Daten werden bekannt gegeben.

Burke Akademie
Viktor-Scheffel-Str.1
80803 München

Kosten

290.00 €

Anmeldung

Schreib uns bei Interesse einfach eine Mail
info@burke-akademie.de

Hinweise

Eine eigene Kamera (kann auch eine Kompakte sein) und ein eigener Computer (Win oder OSX) werden benötigt. An Objektiven sind keine langen Brennweiten nötig. Eine Bildbearbeitungssoftware wie z.B. Lightroom oder Photoshop (können auch Trailversionen sein) brauchen wir zur späteren Bildbearbeitung.

Mark Volz

Workshopleiter

Kurz zu mir – als Saarbrücker, der seit 1998 in München lebt, fühle ich mich wie ein Kind zweier Welten. Zum Lyoner trink ich mein Colabier und zur Weißwurst ein Weißbier. Bin ein Leica Nerd und fahre gerne mit meiner Royal Enfield durch die Gegend. Ich liebe simple Dinge mit klaren Linien und wenig Schnickschnack.

Seit 2018 bin ich Mitglied des Munich Street Collective. In der Tradition großer Street Photography Vorbilder wie z.B. Vivian Maier, Garry Winogrand, Diane Arbus oder Joel Meyerowitz, wollen wir dieser Kunstform zu mehr öffentlicher Wahrnehmung und Gewicht verhelfen. Wir sind der Überzeugung, dass die Dokumentation der Zeitgeschichte in einer künstlerischen Form ein wichtiger Dienst an den uns nachfolgenden Generationen ist. Hierfür veranstalten wir gerne Ausstellungen, die nicht nur der Betrachtung der Bilder dienen sollen, sondern auch zum Austausch und Information über diese Kunstform.

Kreatives und reduziertes Grafik Design und natürlich in der Fotografie: Street Fotografie, (Film)Set-Fotografie und Reportage/Making-of

Leica M240P

Street Hunters.net / Nominiert / Minimalismus / 2018.4
I Shoot it / Mark of Excellence / Street Photo Competition 2018.4
World Street Photography / 5 Bilder nominiert / 2018.6
Fotomarathon München / 8. Platz / 2018.7
Cewe Fotomagazin “On Tour” / Bericht “Heimat fotografieren” / 2019.2
TV Beitrag BR / Munich Street Collective / 2019.3
Ausstellung im Café Sehrwohl / Munich Street Collective / 2019.3
EYE Photo Magazin / Vorstellung meiner Arbeit / 2019.9
Soul of Street / Interview / Ausgabe #25 / 2019.10
Münchner Tafel / Ausstellung MSC im Gasteig / 2019.12
The Roofs / München / Ausstellung mit dem MSC / 2022.08